Bauen mit Erde – El Jicarito

14. Januar 2019 Mehr

Die El Jicarito Schule ist eine innovative Low-Cost-Schule in der kleinen, gleichnamigen Stadt in Nicaragua. Sie bringt die Bevölkerung durch gemeinschaftliche Baumethoden und lokale Baumaterialien zusammen, schafft Erziehungsraum, der wiederum Kreativität fördern soll.

 

EL-JICARITO-SCHOOL-02

 

Die 27 Kinder, die in dem Ort leben, hatten bis jetzt keinen Zugang zu Schulen (die nächste war in 1,5 Kilometer Entfernung und nur unter schwierigen Bedingungen erreichbar) und wurden in provisorischen Hütten unterrichtet. Die Folge war, dass die Kinder entweder nicht zur Schule gingen oder vor dem Abschluss des sechsten Jahres ausfielen. Um das zu ändern, hat das Büro „knitknot architecture“ zusammen mit der NGO „Seeds of Learning“ einen zweiklassigen Prototyp eines Kindergartens mit Volksschule geschaffen. Ein multifunktionaler Raum und ein Spielplatz waren auch im Entwurfsprogramm vorgesehen.

Die Realisierung des Projektes war nur durch Hunderte anonyme Spenden von Menschen aus der ganzen Welt möglich. Sie folgten einer Crowdfunding Campaign der Architekten und so kamen 25.000 USD zusammen. Das Wichtigste aber war, dass die lokale Gemeinschaft von Anfang an in den Prozess involviert war. Man entwickelte gemeinsam ein Konstruktionssystem, lokale Baumaterialien und -techniken wurden gesucht und so fand man in einem Erdtaschensystem eine Lösung. Dabei werden lange Schläuche oder Säcke aus Jute mit einem Erd-Lehmgemisch gefüllt und aufeinandergelegt. Das bedeutet ein örtlich verfügbares, billiges Material und keinerlei Technik oder Ausbildung zum Bauen. Rein die kollektive Anstrengung ist notwendig. Mit diesem System wird gleichzeitig der erhöhten Erdbebengefahr in der Gegend Rechnung getragen.

knitknot architecture und Seeds of Learning organisierten laufend Zusammenkünfte mit Kindern und Eltern. Diese Events wurden mit Konstruktionsworkshops ergänzt. In diesen testete man die Methode, mit erdgefüllten Säcken zu bauen und verbesserte sie laufend. Das Gebäude ist heute ein Lehrbeispiel, wie durch Vorbild und Begeisterung Architektur ohne großen finanziellen Aufwand entstehen kann.

 

 

Fotos: ©Silvio Balladares

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Magazin, Newsletter