Nachhaltigkeit als Leitmotiv
Am 24. Juni 2025 wurde im Technischen Museum Wien zum zweiten Mal der Österreichische Betonpreis verliehen. Mit 82 eingereichten Projekten, von Wohnbau über Bildungsbau bis zur Revitalisierung, konnte die Zahl der Einreichungen gegenüber der Premiere 2023 deutlich gesteigert werden.

Future Art Lab der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Pichler und Traupmann Architekten ZT GmbH © Hertha Hurnaus
Das unterstreicht die Bedeutung des Preises als wichtigste Auszeichnung für nachhaltiges Bauen mit Beton in Österreich. „Die ausgezeichneten Bauwerke sind Leuchtturmprojekte, die uns den Weg zum nachhaltigen Bauen der Zukunft aufzeigen“, betont Christoph Ressler, Vorstand von Beton Dialog Österreich, dem Veranstalter des Österreichischen Betonpreises.
In der Kategorie Wohnbau überzeugte das Plusenergiequartier Campo Breitenlee in Wien-Donaustadt. Das Projekt setzt auf die thermische Speicherfähigkeit von Beton und schafft so ein effizientes Heiz- und Kühlsystem, das den Betrieb mit 100 Prozent erneuerbarer Energie ermöglicht. Eine Anerkennung erhielt das Grazer Projekt Lendmark, das mit schlanker Bauweise und smarter Energienutzung punktet.

Campo Breitenlee; Treberspurg & Partner Architekten ZT GmbH und Synn Architekten ZT-OG © Hertha Hurnaus
Bei den Bildungs- und Verwaltungsbauten setzte sich das Future Art Lab der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien durch. Hier wird Beton nicht nur als konstruktives, sondern auch als akustisches Gestaltungselement genutzt. Die Barbara-Prammer-Schule in Wien erhielt eine Anerkennung für die effiziente Nutzung des Baustoffs in Konstruktion und Energiekonzept.

Kulturzentrum Mattersburg; Holodeck Architects ZT GmbH © Wolfgang Thaler
Den Preis in der Kategorie Revitalisierung gewann das Kulturzentrum Mattersburg. Der denkmalwerte Bau der Nachkriegsmoderne wurde nicht nur behutsam saniert, sondern mit einem Neubau aus Beton zu einem stimmigen Ensemble erweitert. Das Europäische Patentamt in Wien erhielt hier eine Anerkennung für die Transformation eines Betonskelettbaus der 1970er-Jahre.
Der nächste Österreichische Betonpreis wird 2027 vergeben.
www.beton-dialog.at/betonpreis2025/








