Die 15 Finalisten des FIABCI Prix d’Excellence Austria 2025

14. Februar 2025 Mehr

Rund 45 Immobilienprojekte in den Kategorien Wohnen, Gewerbe, Hotel, Bauen im Bestand und Spezialimmobilien wurden für den diesjährigen FIABCI Prix d’Excellence Austria 2024/25 eingereicht. Dieser von den Immobilienverbänden FIABCI Austria und dem Österreichischen Verband für Immobilienwirtschaft (ÖVI) vergebene Award bewertet Bauwerke in ihrem gesamten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. Einreicher waren Investoren, Architekten und Projektentwickler. Jeweils drei Projekte in fünf Kategorien stehen nun im Finale. Die Preisträger werden am 10. April bekanntgegeben.

 


Die Jury vlnr: Sachverständiger Rant, ehem. Bauträgersprecher Wolfinger, Zukunftsforscherin Varga, Architektin Reicher, Meinungsforscher Hajek, Juryvorsitzender Horvath, stv. Juryvorsitzender Holzapfel, Kommunikationsexperte Kopetzky, Liegenschaftsentwicklerin Nutz, Asset Manager Karl und Ziviltechniker Werner. © Tobias Pilsner

 

„Bei den eingereichten Projekten haben wir großartige vorbildliche Projekte mit hohen Qualitäten und inspirierenden Innovationen gesehen, die zukünftigen Projektentwicklungen eine gute Orientierung geben können“, sagt Hannes Horvath, Vorsitzender der interdisziplinär besetzten elfköpfigen Jury des Prix d’Excellence Austria seitens FIABCI.

 

Dialog über gesellschaftlich relevante Themen

 „Bei der Jurierung wurden neben den Projektqualitäten auch maßgebliche Auswirkungen der Immobilien bewertet, wie die Interaktion mit dem Umfeld, die Nutzerzufriedenheit, gesellschaftliche Mehrwerte sowie die mögliche Vorbildwirkung und Impulse für die Branche. Es ist uns ein Anliegen, einen positiven Beitrag zur Qualitätsverbesserung der Branche für eine nachhaltige Zukunft zu leisten“, so Juryvorsitzender Horvath.

Für Anton Holzapfel, stellvertretender Vorsitz der Jury seitens ÖVI, ist die Vermittlung der Botschaft des Awards wesentlich: „Mit dem Prix d’Excellence regen wir den Dialog über gesellschaftlich relevante Themen an. Mit den fünfzehn nominierten Projekten zeigen wir anhand konkreter Vorbilder auf, wodurch sich die Innovationsbereitschaft und das Qualitätsbewusstsein in der Branche fördern lässt. Uns ist es wichtig, nachhaltige Projekte und deren gesellschaftlichen Nutzen in den Mittelpunkt zu stellen.“

 


© Tobias Pilsner

 

Galadinner mit Preisverleihung

Den festlichen Abschluss des Wettbewerbs bildet die Preisverleihung am 10. April im Rahmen des Galadinners in der Grand Hall am Erste Campus in Wien. Die 15 Finalisten werden an diesem Abend dem Publikum in Videosequenzen vorgestellt. Anschließend wird der Gewinner der jeweiligen Kategorie verkündet und mit einer Trophäe geehrt. Tickets und Infos zur Preisverleihung stehen online bereit unter www.fiabciprixaustria.at/preisverleihung.

Die Finalisten des Prix d’Excellence Austria 2024/25 sind:

 

Kategorie Gewerbe

 

Erweiterung Firmenzentrale Windkraft Simonsfeld
Energiewendeplatz 1, 2115 Ernstbrunn, NÖ
www.wksimonsfeld.at

Projektentwickler: M.O.O.CON GmbH
Architektur: juri troy architects
Eigentümer: Windkraft Simonsfeld AG
Fertigstellung: Okt. 2024
Foto: Patrick Johannsen

 

 Free City
Galgenau 51, 4240 Freistadt, OÖ
Projektentwicklung + Architektur: Cadus GmbH Bmst. Ing. Johannes Zechmeister
www.freecity.at

Eigentümer: Walter Kreisel
Fertigstellung: Mai 2023
Foto: Martin Pröll

 

ROBIN – Seestadt
Bauteil A: Gertrud-Bodenwieser-Gasse 2, 1220 Wien
Bauteil B: Frenkel-Brunswik-Gasse 5, 1220 Wien
Bauteil C: Gertrud-Bodenwieser-Gasse 4, 1220 Wien
www.robin.eco

Projektentwickler: SORAVIA
Architektur: Baumschlager Eberle in Kooperation mit 2226 GmbH
Eigentümer: SORAVIA Haus A+B; Haus C: Privatuniversität Schloss Seeburg
Fertigstellung: Okt. 2024
Foto: Soravia

 

Kategorie Hotel und Serviced Apartments

 

Familien Natur Resort Moar Gut
Moargasse 22, 5611 Großarl, Salzburg
www.moargut.com

Architektur: LP architektur ZT GmbH
Eigentümer: Elisabeth und Josef Kendelbacher
Fertigstellung: Jun. 2024
Foto: Albrecht Schnabel

 

Hotel Indigo
Rechte Wienzeile 87, 1050 Wien
www.ihg.com/hotelindigo

Projektentwickler: JP Immobiliengruppe
Architektur: TM Architektur ZT GmbH
Interior: BWM Designers & Architects mit dem Projektpartner Büro KLK
Eigentümer: JP Immobiliengruppe
Fertigstellung: Mai 2022
Foto: Mato Johannik

 

The Hoxton
Rudolf Sallinger Platz 1, 1030 Wien
thehoxton.com

Projektentwickler:JP Immobiliengruppe
Architektur: BWM Designers & Architects und AIME Studios fürs Interior
Eigentümer: RSP Eins Immobilien GmbH & Co KG
Fertigstellung: Apr. 2024
Foto: Ana Barros

 

Kategorie Wohnen

 

DECK ZEHN
Laxenburger Straße 2D, 1100 Wien
www.deckzehn.buwog.at

Projektentwickler: BUWOG Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH
Architektur: BKK-3-Architekten
Eigentümer: Wohnungseigentümergemeinschaft
Fertigstellung: Nov. 2023
Foto: Stephan Huger

 

Leywand. Das Wohnhochhaus
Leystrasse 154, 1020 Wien
www.leywand.at

Projektentwickler: KIBB Immobilen GmbH
Architektur: Franz und Sue ZT GmbH (Entwurf, Ausführungsplanung) und Arch. DI Thomas Kreiner (Generalplaner)
Eigentümer: WEG Leystrasse 154
Fertigstellung: Mai 2024
Foto: Hertha Hurnaus

 

Zur schönen Agnes
Sieveringer Straße 221, 1190 Wien
www.ulreich.at/projekte/details/zur-schoenen-agnes

Projektentwickler: Ulreich Bauträger GmbH in Zusammenarbeit mit Gassner & Partner Baumanagement GmbH
Architektur: HMA Architektur ZT GmbH in Zusammenarbeit mit Armin Daneshgar
Eigentümer: Ulreich Bauträger GmbH
Fertigstellung: Jun. 2024
Foto: Romana Fuernkranz

 

Kategorie Bauen im Bestand

 

Die Elisabethinen Wien-Mitte
Landstraßer Hauptstraße 4a, 1030 Wien
www.delta-pods.com
www.die-elisabethinen.at

Projektentwickler + Eigentümer: Die Elisabethinen Linz-Wien GmbH
Architektur: Delta Pods Architects ZT GmbH mit Markus Hiden / Philipp Peneder / Ana Jugovic / Thomas Wolf
Fertigstellung: Sep. 2022
Foto: David Schreyer

 

Handelszentrum 16
Handelszentrum 16, 5101 Bergheim bei Salzburg
www.handelszentrum16.at

Projektentwickler + Eigentümer: Marco Sillaber
Architektur: Smartvoll
Fertigstellung: 2022
Foto: Dimitar Gamizov

 

House of Strauss
Döblinger Hauptstraße 76, 1190 Wien
www.houseofstrauss.at

Projektentwickler + Eigentümer: Residenz Zögernitz Immobilien GmbH
Architektur: Buschina & Partner
Fertigstellung: Okt. 2023
Foto: Sima Prodinger

 

Kategorie Spezialimmobilien

 

House of Health Sciences
Favoritenstraße 232, 1100 Wien
www.fh-campuswien.ac.at

Projektentwickler + Eigentümer:  FH Campus Wien House of Health Sciences GmbH
Architektur: F+P Architekten ZT GmbH und WGA ZT GmbH
Eigentümer: B+R Industrial Automation GmbH
Fertigstellung: Okt. 2024
Foto: Kurt Hoerbst

 

Kinder Kunst Labor
Schulring 24, 3100 St. Pölten
www.schenkersalviweber.com/kinder-kunst-labor
www.kinderkunstlabor.at

Projektentwickler: Stadt St. Pölten und Land Niederösterreich
Architektur: Schenker Salvi Weber Architekten ZT
Eigentümer: Stadt St. Pölten
Fertigstellung: Jun. 2024
Foto: Patrick Johannsen

 

Schloss Gainfarn – Musikschule
Hauptstr. 14, 2540 Bad Vöslau
www.msbadvoeslau.at

Projektentwickler + Eigentümer: Stadtgemeinde Bad Vöslau
Architektur: Arch. Johannes Kraus (archipel architekten) mit SWAP Architektur ZT GmbH
Baumeister: Sedlak Bau GmbH
Fertigstellung: Nov. 2024
Foto: Rupert Steiner

 

 

Über FIABCI

FIABCI (Fédération Internationale des Administrateurs de Biens Conseils Immobiliers), das weltweite Netzwerk der Immobilienberufe, besteht seit 75 Jahren und zählt rund 2.500 Mitglieder in 47 Ländern. FIABCI AUSTRIA agiert als Plattform für die österreichische Immobilienwirtschaft in weltweiten Belangen und versteht sich als die internationale Ergänzung zu heimischen Immobilienverbänden. Die österreichische Landesdelegation zählt aktuell rund 185 Mitglieder. Weitere Informationen unter www.fiabci.at und www.fiabci.org.

 

Über ÖVI

Der Österreichische Verband der Immobilienwirtschaft setzt sich als unabhängige und freiwillige Vereinigung seit 1979 für seine Mitglieder – Makler, Verwalter, Bauträger, Sachverständige – und die standespolitischen Interessen der Immobilienwirtschaft ein. Weitere Informationen unter www.ovi.at.

 

Kategorie: Architekturszene, News, Sonderthema