Spielraum der Kreativität

13. November 2024 Mehr

Die Welt der Videospiele ist ein stetig wachsender Bereich, der nicht nur für seine technologische Innovation bekannt ist, sondern auch für sein einzigartiges Design und seine kreative Atmosphäre. Gearbox, ein führendes Unternehmen in der Videospielbranche, hat gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro ­Patriarche sein erstes Studio in Montreal enthüllt. Dieses Studio vereint Innovation, Funktionalität und Ästhetik auf eindrucksvolle Weise und setzt neue Maßstäbe für Arbeitsumgebungen in der Branche.

 

 

Patriarche, die sich selbst als eine Agentur für Augmented Architecture verstehen, und Gearbox haben bereits mit ihrem früheren Projekt in Quebec City, das mit dem Grand Prix du Design ausgezeichnet wurde, Aufsehen erregt. Die erneute Zusammenarbeit unterstreicht ihre Fähigkeit, Arbeitsräume zu gestalten, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern.

 

 

Das Montrealer Studio von Gearbox zeichnet sich durch seine rechteckige und langgestreckte Grundrissgestaltung aus, die eine Herausforderung darstellte. Patriarche nahm sich dieser Herausforderung an und schuf verschiedene Ambiente, die durch Farbkontraste die einzelnen Bereiche hervorheben. Diese Strategie belebt nicht nur den Raum, sondern erleichtert auch die Orientierung der Teams und fördert einen flüssigen und intuitiven Arbeitsablauf. Das Studio bietet dabei eine Vielzahl von Räumen, darunter 208 Open-Space-Arbeitsplätze, 11 geschlossene Büros, 12 Besprechungsräume und 11 Lounge-Bereiche. Jeder Bereich wurde sorgfältig entworfen, um spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden und Zusammenarbeit, individuelle Konzentration oder Entspannung zu fördern.

 

 

Das Designstudio entfesselte seine Kreativität und schuf ein Konzept, das sich von der urbanen Energie und dem industriellen Erbe des Viertels Old Port in Montreal inspirieren ließ. Elemente der Straßenkunst und Anleihen aus der Popkultur der 90er Jahre prägen das Projekt und erlauben ihm eine markante und kühne Identität. Die Verwendung von eklektischen Möbeln, wie Hockern, die Baumstämmen ähneln, und einem riesigen Besprechungstisch mit Beinen aus Holzästen, verleiht dem Design Originalität und einen Hauch von Natur. Originelle Details, wie der gelbe Vorhang – liebevoll als „Dusche“ bezeichnet – der aus einer Schweißwerkstatt stammt, fügen dem Raum eine unerwartete Ebene hinzu. Die künstlerische Zusammenarbeit mit Julien Lebargy gab dem Projekt sein Herzstück: eine Reproduktion seines Werkes „Little Boy Bomb“, das zum Nachdenken über unsere Beziehung zum Krieg anregt. Diese Verschmelzung von Kunst und Design schafft eine anregende und inspirierende Umgebung für das Team des Spieleentwicklers, in der Innovation und Kreativität gedeihen können.

 

 

Fotos: Mano Photographe

Kategorie: Projekte